Das neue Werbegesicht bei McDonald´s Österreich – TEIL 2


Update zu unserem gestrigen Beitrag….

….“Das neue Werbegesicht bei McDonald´s Österreich“
Unser  Beitrag  über  den  „Frauenversteher“  Halid Arsajev  schlägt mittlerweile Wellen.  Auf
der Facebook-Seite des Fastfood-Riesen äußern zahlreiche User(innen) ihren Unmut, dass
einem  solchen Typen  eine  Werbefläche  geboten  wird.   McDonald´s  Österreich  versucht
mehr oder weniger erfolglos,  sich in Schadensbegrenzung zu üben.
Auch wir haben bereits eine Stellungnahme erhalten,  in der uns McDonald´s Österreich
folgendes mitteilt:
Wir nehmen das Thema sehr ernst, haben sofort mit dem Teilnehmer Kontakt aufgenommen
und  klären  intern derzeit mögliche  Auswirkungen auf unsere Kampagne.   Wir distanzieren
uns  klar  von den  vom  Teilnehmer  getroffenen Aussagen und Meinungen.   Mein Burger ist
ein  Online Wettbewerb,  bei dem jede und jeder aufgerufen ist, online eine Burger-Idee ein-
zureichen bzw. für Burger-Ideen anderer TeilnehmerInnen abzustimmen.
Dabei zeigt sich das neue Werbegesicht allerdings nicht sehr kooperativ.  Arsajev veröffent-
lichte nämlich heute folgenden Text,  der für uns lediglich ein Lippenbekenntnis darstellt.
Screen: facebook.com
Eine  ernsthafte  Distanzierung  zu seinen Aussagen können wir im obigen Text  (Screen-
shot) nicht erkennen. In sarkastischer Weise merkt er an, dass er die  „Frauen Sache“ aus
dem  Spiel  lasse,  weil  es  manche falsch verstehen.   Seine  Rechtfertigung erstaunt uns,
denn was ist an den folgenden Aussagen 1 und 2 falsch zu verstehen?
Screen: facebook.com
Auch seine Anmerkung, dass er sich von diesen zweideutigen Aussagen distanziere, klingt
für  uns  wie  ein Hohn.   Denn diese Aussagen,  wie im obigen Screenshot ersichtlich,  sind
nicht  zweideutig  sondern glasklar eindeutig.   Diese können nicht einmal missinterpretiert
werden.
Uns  ist  schon  klar,  dass sich  McDonalds Österreich in Schadensbegrenzung übt,  denn
immerhin  wird  der Burger von Arsajev .– „Big Boss Halid“-. bereits bundesweit beworben.
Ein  Abbruch dieser Werbekampagne würde mit Sicherheit Unkosten verursachen.  Doch
fragen  wir  uns,  ob  es  nicht  größeren  Schaden verursachen  könnte,  Halid Arsajev mit
seiner  Burger-Kreation  weiterhin  im  Rennen  zu behalten?   Denn mit seinen getätigten
Aussagen,  die  auf  seine  Einstellung  schließen lassen,  ist er sicherlich kein Aushänge-
schild für ein familienfreundliches Restaurant..
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2014-10-08