Brauunion kassiert kräftig bei Gastronomie


 Kontinuierliche Preiserhöhungen

Wie wir von einigen Gastwirten informiert wurden, erhöhte die Firma Brauunion in den
letzten zwei Jahren kontinuierlich die Preise für alkoholische und alkoholfreie Getränke.
Dabei wurden diese Preise erheblich erhöht und als Ausreden dienten gestiegene Roh-
stoffpreise, gestiegene Preise auf dem Energiesektor, erhöhte Transportkosten usw.
 
Die letzte Preiserhöhung fand mit 1. Dezember 2011 statt.   Wir haben uns die Sache
etwas  genauer angesehen  und einen Preisvergleich angestellt.   Als Ware  für diesen
Vergleich  haben wir ein  österreichisches  „Grundnahrungsmittel“  –  nämlich  Bier –
herangezogen.   Dabei haben wir die in Österreich gängigsten Sorten berücksichtigt.
 


Alle obig angeführten Preise sind exklusive Bier- und Mehrwertsteuer. Wir haben die Brutto-
preise ausgerechnet und diese sind wie folgt:

Preis für 1 Kiste (20 Flaschen) Gösser Märzen inkl. Mwst. und Biersteuer:  21,36 Euro
Preis für 1 Karton (24 Flaschen) Heiniken inkl. Mwst. und Biersteuer: 30,89 Euro
umgerechnet auf eine Heiniken 6er-Packung: 7,72 Euro
Preis für 1 Kiste (20 Flaschen) Schwechater Lager inkl. Mwst. und Bierst.: 19,44 Euro
Preis für 1 Kiste (20 Flaschen) Wieselburger Gold inkl. Mwst. und Bierst.: 21,84 Euro
Preis für 1 Kiste (20 Flaschen) Zipfer Urtyp  inkl. Mwst. und Biersteuer: 23,28 Euro
Preis für 1 Kiste (20 Flaschen) Zipfer Märzen  inkl. Mwst. und Biersteuer: 21,12 Euro

Der Preisvergleich

Wir haben die obigen Bierpreise der Firma Brauunion, welche diese Ware  ausschließlich
an  Weiterverkäufer abgibt,  mit einer Filiale der Lebensmittelkette Interspar   – die an End-
verbraucher  verkauft  –  verglichen.   Interspar ist  kein Diskonter,  sondern gehört  zu den
hochpreisigen Lebensmittelhändlern.  Trotzdem haben wir enorme  Preisunterschiede fest-
gestellt.
 
 

Brauunionpreis:  21,36 Euro          Brauunionpreis: 7,72 Euro       Brauunionpreis: 21,12 Euro

Brauunionpreis: 19,44 Euro       Brauunionpreis: 21,84 Euro    Brauunionpreis: 23,28 Euro

Lebensmittelhandel weit günstiger als Brauunion

Alle Artikel,  die im aktuellen Preiskatalog der  Firma Brauunion den Wiederverkäufern ange-
boten  werden,  bietet Interspar   – sofern im Sortiment vorhanden –  dem Endverbraucher
weit günstiger an.

Das erstaunt uns eigentlich  nicht, denn Brauunion ist ein Zwischenhändler und macht es sich
zunutze,  dass Gastronomiebetriebe nicht direkt  bei den Brauereien oder Getränkeerzeugern
einkaufen können.   Es sind nicht die gestiegenen Kosten, die Brauunion als Vorwand für ihre
stetigen Preiserhöhungen vorgibt,  sondern reines Profitstreben.   Dies lässt sich einwandfrei
durch  den Preisvergleich  bei der hochpreisigen  Lebensmittelkette Interspar belegen.   Bei
Lebensmitteldiskonter wie Lidl,  Hofer odgl., sind vergleichbare Produkte noch billiger erhält-
lich.

Wir können den Betreibern von Gastronomiebetrieben nur den Rat geben, kaufen Sie direkt
im Lebensmittelhandel ein, sofern sich dies logistisch arrangieren lässt. Erst wenn die Firma
Brauunion einen massiven Kundenverlust erleidet, werden sich auch die Preise dieses Unter-
nehmens wieder normalisieren.

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2011-12-04