Postamtsschließung im Donaufeld


GASTAUTOREN – BEITRAG

 
Massive Probleme mit der Postabholung in Wien Floridsdorf
 
In  Wien Floridsdorf  verschwinden nach und nach die Postämter und werden von so ge-
nannten Postpartnern ersetzt!? So auch im Donaufeld, wo die Sache besonders ärgerlich
ist, da kein adäquater Postpartner vorhanden ist.  Die Post befand sich mitten im Donau-
feld, nahe der Donaufelder Kirche und war so von allen Plätzen im Donaufeld relativ gut
erreichbar.
 
Anstatt  dass  man  die  Post z.B.  zur  Abholung auf das Postamt am Franz Jonas Platz
hinterlegt,  lässt man die Post bei zwei verschiedenen Postpartnern!?
 
{besps}postamt{/besps}
 
Der Eine befindet sich in Form einer Trafik in der Leopoldauerstraße und ist für die Briefe
zuständig.   Doch dass man dazu unter Umständen drei Mal umsteigen muss,  wenn man
aus dem Donaufeld mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, interessiert niemanden.
 
Der Andere, welcher offenbar für Pakete zuständig zu sein scheint ist eine Werbeagentur
in  der  Donaufelderstraße  nahe  der ehemaligen 26er Station Freytaggasse,  die vor ge-
raumer  Zeit aus fahrplantechnischen Gründen von den Verkehrsbetrieben einfach aufge-
lassen wurde. Auch dieser Partner ist mit den Öffis daher schwer erreichbar,  was grade
bei Paketen zum Problem werden kann!
 
Die  ehemalige  Post  im  Donaufeld war mit dem Bus 33a leicht erreichbar,  da sich die
Station  nahe  dem  Postamt befindet.   Jetzt gilt dies für beide Postpartner nicht,  da ist
eher  kein direkter Anschluss mit den Öffis gegeben,  sodass lange Fußwege in Kauf zu
nehmen sind!? Wo bleibt da die Verantwortung der Post AG für ihre weniger
mobilen Kunden?
 
Doch  auch  mit  dem Auto kann man zu den beiden Postpartnern nur schlecht zufahren,
da es keinerlei Parkplätze gibt.   Ganz im Gegensatz zum Postamt am Franz Jonas Platz,
wo  sich  doch  eine  Kurzparkzone  gegenüber  bei der Kirche befindet! Dort ist nahezu
immer  ein  Parkplatz frei ebenso wie am Spitz vor dem Gemeindeamt auch,  ein 10min.
Parkschein und die Sache hat sich.  Diese Lösung wäre auch für zahlreiche Donaufelder
mit denen wir gesprochen haben eine praktikable Lösung, da eben ein zentraler Ort mit
direktem Öffianschluss und  Parkplätzen!
 
Doch davon will die Post AG nichts hören und lässt seine Kunden einfach im Stich, keine
sehr  kundenfreundliche  Vorgehensweise!   Wie  wir  feststellen mussten,  da mehrere
Anfragen  der  Redaktion  bis  dato nicht beantwortet wurden und auch telefonisch man
uns nichts sagen wollte und wir auf den Schriftverkehr verwiesen wurden.  Na ja!?
 
Erich Weber

2012-07-05