Gestern sind wir auf Facebook auf folgende Stellenanzeige gestoßen:
Diese Stellenanzeige, aus der eindeutig hervorgeht, dass ein Mitarbeiter gesucht wird, war in zahlreichen Gruppen geschalten. Die Arbeitszeiten von 08:00-14:00 Uhr (also 6 Stunden täglich) von Montag bis Freitag gegen gutes Gehalt, klangen recht verlockend. Also wollten wir wissen, was hinter der Anzeige steckt und kontaktierten den Inserenten.
Auf unsere erste Anfrage war ziemlich schnell klar, dass hier kein Mitarbeiter im eigentlichen Sinne gesucht wurde. Aber wir ließen nicht locker und so kam ans Tageslicht, um was es wirklich ging.
Schlussendlich stellte sich sogar heraus, dass der Arbeitssuchende ein Startkapital benötigt. Auf das angesprochen mutierte der „Stellenanbieter“ sogar zu einer Art Mutter Teresa, der nur dazu da ist, um anderen Menschen völlig selbstlos zu helfen.
Wir können unserer Leserschaft nur anraten, bei derartigen „Stellenangeboten“ misstrauisch zu sein und besondere Vorsicht walten zu lassen. Den Stellenanbieter haben wir aus dem Grund anonymisiert, weil wir nicht wissen, ob dessen Identität möglicherweise missbräuchlich verwendet wird. Immerhin haben wir vier Facebook-Accounts gefunden, welche dieser User betreibt.
UPDATE:
Wir haben nach Beitragsbeendigung noch etwas nachgestoßen. Zum Beispiel wollten wir wissen, wie hoch das Startkapital sein muss. Daraufhin erhielten wir folgende Antwort.
Als Startkapital wird ein Betrag von 500,- Euro empfohlen. Bei dieser Summe wird ein 100% sicherer Gewinn von 5.500,- Euro versprochen. Nachdem kein Zeitrahmen für den Gewinn angegeben wurde, haben wir nochmals nachgehakt.
Also wer jetzt noch glaubt wöchentlich 5.500,- Euro für einen Einsatz für 500,- Euro zu verdienen – und das ganze natürlich noch garantiert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Unser Fazit: Hände weg von solchen Angeboten!
*****