Erstaunlich gute Aktion
Nachfolgender Beitrag ist einer heutigen APA-OTS-Aussendung der Verbraucherorgani-
sation Foodwatch entnommen. Wir finden diese Aktion erstaunlich gut und daher ver-
öffentlichen wir diese auf www.erstaunlich.at
„Goldener Windbeutel“ 2011: Verbraucher wählen die dreisteste Werbelüge des Jahres –
Activia, Ferdi Fuchs, Nimm 2, Milch-Schnitte und Kühnes Schlemmertöpfchen zur Inter-
net-Abstimmung nominiert.

Wer bekommt den „Goldenen Windbeutel“ 2011?
Per Internet-Abstimmung können Verbraucher auf www.abgespeist.de ab sofort einen
Monat lang darüber abstimmen, welcher Lebensmittelhersteller den Preis für die dreis-
teste Werbelüge des Jahres verdient hat. Die Wahl zum Goldenen Windbeutel geht bis
zum 16. Juni 2011.
„Angesichts der alltäglichen Irreführung durch die Lebensmittelindustrie haben die
Verbraucher allen Grund, sauer zu sein. Jede Stimme beim Goldenen Windbeutel zeigt
den Herstellern, dass die Menschen mit ihren Werbepraktiken nicht einverstanden sind“,
erklärt Anne Markwardt, Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel.
Verbraucherorganisation Foodwatch hat 5 Produkte nominiert
„Activia“, das probiotische Märchenprodukt von Danone. Der Joghurt kann die Verdau-
ung nicht mal eben regulieren, wie es Danone suggeriert. Minimale Effekte werden maxi-
mal aufgeblasen – und teuer verkauft.
„Ferdi Fuchs“, Stockmeyers salziges Mini-Würstchen für Kinder. Die „Ferdi Fuchs“-
Würstchen enthalten zu viel Salz für ein Kinderprodukt – dennoch bewirbt sie Stock-
meyer als „täglichen Beitrag für die gesunde Ernährung“.
Kühnes „Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen“ – außen Tradition, innen modernste Leb-
ens-mitteltechnologie. Obwohl Farbstoff und Aromen drin stecken, verkauft Kühne die
Gewürzgurken wie ein handwerkliches Produkt mit jahrhundertealter Tradition und „bes-
ten natürlichen Zutaten“ zum Premium-Preis.
„Milch-Schnitte“ von Ferrero, die Schoko-Sahnetorte für zwischendurch. „Schmeckt leicht.
Belastet nicht. Ideal für zwischendurch“, so der Werbeslogan – tatsächlich besteht die
Milch-Schnitte zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Dagegen ist sogar manche Scho-
ko-Sahnetorte ein Diätprodukt.
„Nimm2“ von Storck, die Bonbons, die nicht nur süß, sondern auch noch gesund sein wol-
len. Kinder lernen, dass sie ihren Vitaminbedarf auch mit Süßigkeiten statt mit Obst und
Gemüse decken können. Dabei sind die zugesetzten, angeblich „wertvollen“ Vitamine in
Nimm2 überflüssig – und machen aus den Bonbons keine besseren Bonbons.
Zur Nachahmung empfohlen
Eine derartige Aktion zur Information von Konsumenten kann nur empfohlen werden.
Vielleicht haben wir mit unserem Beitrag die notwendige Inspiration dazu geliefert, dass
sich auch in Österreich wer findet, der eine solche oder eine so ähnliche Abstimmung ins
Leben ruft.
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2011-05-16