Wo gibt es in Österreich solche Autobahnen?
Betrachtet man nachfolgendes Plakat des staatlichen Autobahnbetreibers „Asfinag“ könnte man glauben, dass die Autobahnen in Österreich allesamt drei bis vierspurig sind. Wie weit die Asfinag von der Realität entfernt ist untermauern unsere Beiträge „Ungültige Mautkont- rollen“ und „Gefährliche Vignettenkontrolle – TEIL1 und TEIL2“. Daher sind wir über dieses fantasievolle Plakat nicht wirklich erstaunt.
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Foto: © erstaunlich.at
Pflicht zur Bildung von Rettungsgassen
Seit 1.1.2012 ist das Gesetz zur Bildung von Rettungsgassen auf Autobahnen und mehrspur- igen Schnellstraßen in Kraft getreten. Fahrzeuglenker sind verpflichtet bei Stocken des Ver- kehrs eine Gasse zu bilden, um Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen. Bisher befuhren diese bei Staubildung den Pannenstreifen.
Auf zweispurigen Autobahnen müssen nun Fahrzeuglenker, die sich auf der linken Fahrspur befinden nach links und jene auf der ersten Spur nach rechts auf den Pannenstreifen aus- weichen und anhalten.
Auf Grund der zahlreichen Radio-Verkehrsdurchsagen dieser Woche, die vermehrt Staus wegen gescheiterte Versuche zur Bildung von Rettungsgassen meldeten, haben wir nachfolg- endes Video gedreht.
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Video: © erstaunlich.at
In der praxisfernen Theorie soll eine Rettungsgasse ein rascheres Fortkommen von Einsatz-
fahrzeugen gewährleisten und das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wie es unser Video beweist. Lastkraftfahrzeuge sind bis zu 18 Meter Lang und über zwei Meter breit. Um einen Sattelzug oder Lkw mit Anhänger auf den Pannenstreifen zu lenken und anzuhalten, benötigen selbst routinierte Lenker die doppelte Länge ihres Schwerfahrzeuges.
Diese Wegstrecke ist in der Praxis schon bei aufkommender Staubildung nicht mehr vorhan- den. Daher wird das Heck des Fahrzeuges zum Teil in die erste Fahrspur hineinragen und diese blockieren. Wie unser Video beweist ist es auch Lenkern, die sich auf der linken Fahr- spur befinden fast unmöglich weiter nach links auszuweichen, da sie ansonsten mit der Betontrennwand kollidieren.
Chaos: Rettungsgassenbildung auf 2-spurigen Autobahnen
Die Bildung einer Rettungsgasse ist auf drei- oder noch mehr spurigen Autobahnen möglich.
Allerdings auf zweispurigen Autobahnen (wie in unserem Video die A4) führen Versuche
eines solchen Unterfangens mit Sicherheit zu vermehrter Staubildung und zur Blockade von
Einsatzfahrzeugen.
Fotos: © erstaunlich.at
Realität auf der Autobahn Fantasieplakat der Asfinag
Für uns stellt sich daher die Frage, warum man zumindest auf 2-spurigen Autobahnen nicht
am altbewährten Prinzip „Pannenstreifen für Einsatzfahrzeuge“ festgehalten hat. Mit dem neuen praxisfernen Gesetz sind Staus und chaotische Situationen so gut wie sicher vor- programmiert. Dass dies einem rascherem Fortkommen von Einsatzfahrzeugen abträglich ist, wird wohl jedermann(frau) erkennen.
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2012-01-05