Gekünstelte Aufregung
Wir verstehen die Aufregung um das „Bunderheer-Werbevideo“ eigentlich nicht. Vier jungeDamen stehen vor der schwierigen Entscheidung, ob sie eine „Spritztour“ mit einem Sport-
wagenfahrer oder panzerfahrenden Soldaten absolvieren sollen.
Mathematische Aufgabe und Naturgesetze
Allein aus mathematischer Sicht dürften sich die Damen für die Soldaten entschiedenhaben. Der Sportwagenfahrer war allein und das hätte die Gefahr geborgen, dass nicht
alle bereitswilligen Girls auf ihre Rechnung gekommen wären.
Die Panzerbesatzung bestand aus drei Mann und da sieht die Rechnung natürlich ganz
anders aus. Der Fortpflanzungstrieb dürfte auch eine massgebliche Rolle gespielt haben,
denn wer kann schon ein Panzerrohr als Phallussymbol vorweisen.
Also war es schon auf Grund der Naturgesetze gegeben, dass die Mädchen hinter dem
Panzer nachgelaufen sind. Das dies etlichen Feministinen nicht gefallen hat, liegt klar aufder Hand. Wenn es nach diesen ginge, sind Männer ohnehin überflüssig seitdem die Firma
Duracell eine Powerbatterie auf den Markt gebracht hat.
Sexistisch und frauenfeindlich?
Daher verstehen wir es, wenn Frau Judith Götz, ÖH-Referentin für feministische Politik,diesen Videospot als „absolut unterstes Niveau“ und „unterste Schublade“ bezeichnet.
Genug der Ironie, wollen wir uns den tatsächlichen und traurigen Tatsachen zuwenden.
Was wir nicht ganz verstehen, ist der hilflose Kommentar eines „Verteidigungsministers“,
der in der gestrigen ZIB dieses Video als sexistisch und frauenfeindlich bezeichnete, an-
statt wie ein Mann hinter seiner Truppe zu stehen.
Worin besteht die Qualifikation eines Herrn Darabos?
Da wollen wir dem Ex-Zivi und Selbstverteidungsminister Darabos folgendes ins Stamm-buch schreiben: Ein Staat der sich einen Zivildiener, der vermutlich noch nie eine Waffe in der Hand hatte, als obersten Chef seines Heeres leistet, darf getrost ein solches Video auf den Markt bringen.
Video verbuchte bereits erstaunlichen Werbeerfolg
Was Herr Darabos bei seinem verbalen Anpirschen an die Feministinnen übersehen hat,
das Werbevideo hat bereits seinen Sinn erfüllt. Es ist nämlich in aller Munde und überauspopulär.
Das soll Werbung auch bewirken. Ob es allerdings eine einzige Frau mehr dazu bringt sich
unter dem Kommando eines Herrn Darabos zu verpflichten, wagen wir zu bezweifeln.
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2010-01-30