Warum ruft Stastnik ein abgelaufenes Produkt zurück?


Gestern erfolgte von der Firma Stastnik folgender Produktrückruf

Screen: www.ages.at

Nur Verdacht auf Listeria monocytogenes?

Nun  ist  es  normalerweise  üblich,  dass  bei  Produktrückrufen  die  Ablaufdaten  der Waren
angegeben  werden.   Da  diese  bei  obiger Aussendung fehlen wurden wir misstrauisch und
recherchierten in der Angelegenheit. Ein Telefongespräch ergab ein erstaunliches Ergebnis.
Wir  wollten unbedingt wissen,  ob sich der Produktrückruf eventuell auf bereits abgelaufene
Waren bezieht. Herr P. vom Kundenservice der Firma Stastnik dazu: „ Es gibt keine negative
Befunde,  das  ist  eine  reine  Vorsichtsmaßnahme.   Wenn  sie  diesen Artikel haben,  alles
zurückbringen,  egal  welchen  Datums.   Wir  haben  bei  dem  abgelaufenen Produkt einen
erhöhten  Wert gehabt und daher haben wir gesagt,  wir nehmen alles, auch nachher, auch
wenn wir keinen negativen Befund haben, sicherheitshalber vom Markt“.
Da  staunen  wir  aber,  denn  zuerst  wurden  negative  Befunde  in Abrede gestellt und die
Aktion  als  reine  Vorsichtsmaßnahme  deklariert.  In  diesem Fall stellt sich die berechtigte
Frage warum eine Firma Produkte rückruft, obwohl mit diesen doch alles in Ordnung ist. Im
Laufe des Gespräches rutschte dann dem Herrn P. vom Kundenservice der Firma Stastnik –
wir  vermuten  unabsichtlich –   der  entscheidende  Satz  heraus.   Er  gab  zu,  dass  das
abgelaufene Produkt einen erhöhten Wert gehabt hat.
Das  heißt  im Klartext,  dass die Konsument(innen) bereits jene Ware,   die eigentlich  zum
Produktrückruf  bestimmt  war,  mit  an  Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzehrt
haben.   Ob  jene Produkte,  die  nun  rückgerufen werden tatsächlich einen erhöhten Wert
haben,  oder Rückrufaktion tatsächlich nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist,  entzieht sich
unserer Kenntnis.
Jedenfalls  fragen wir uns warum die Firma Stastnik GmbH ein Produkt mit erhöhten Werten
erst  dann  aus d em Verkehr ziehen will,  wenn dieses bereits abgelaufen ist?   Ein Produkt-
rückruf schlägt in diesem Fall fehl und ging möglicherweise bereits zu Lasten der Gesundheit
der Konsument(innen).
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2013-01-16